jeudi 22 novembre 2007

Und noch mehr STREIK!

UAAAAAHHHH (gähn) Mir ist so langweilig!!! Seit 1 1/2 Wochen streiken die Studenten an meiner Fakultät und gestern haben sie beschlossen, das ganze nochmal um eine Woche zu verlängern. Bis nächsten Mittwoch - da ist dann die nächste Abstimmung. Und ich kann noch nichtmal meine Zeit hier nutzen und Ausflüge machen - die Bahn streikt ja auch! Überhaupt war Dienstag Tag des Generalstreiks. Eine Demonstration von 4000 Menschen (laut Zeitung) schob sich durch die Innenstadt von Angers. Ich hab sie nicht gesehen - konnte aber ihre lauten Rufe bis in meine Wohnung hören. Aber Sarko schweigt...
Gestern war ich bei der AG (=Assemblée Générale=Vollversammlung) der Studis unserer Fac (=Fakultät) um mir das Spectacle mal anzuschauen. Drei Stunden haben Studenten Reden gehalten und ihren Standpunkt verteidigt. Über das neue Gesetz und über das weitere Vorgehen...Die rund 1000 anwesenden Studis saßen alle friedlich im Schneidersitz auf dem Boden der Turnhalle (nein - sie haben nicht meditiert) und hielten ihre Hände drehenderweise in die Höhe (nein - sie spielen keine Kindersingspiele - das bedeutet vielmehr Zustimmung) oder zeigen mit den Daumen nach unten (vor allem wenn sich Jurastudenten aus der anderen Fac ans Mikro trauen um uns klar zu machen, wie doof wir alle sind und auch illegal). Es war sehr interessant...wenn auch drei Stunden lang. Am Ende wurde abgestimmt, ob der Streik weitergeht. Ich war dagegen, damit aber leider nur eine von 428. Wogegen die Streikmacht immer noch 483 ausmacht. 39 Enthaltungen. Man sieht, die Pro- und Kontraseiten nähern sich zahlenmäßig immer mehr an. Prognosen einschlägiger Fachleute sagen, dass das nächste Mal Schluss sein wird mit Streiken. Sarko ist das eh egal...
Ich freu mich schon auf eine neue Woche bis 12 Uhr schlafen, vor dem Computer oder Fernseher gammeln, mein Geld in Kneipen rausschmeißen...Hurra....Das ist französische Streikkultur!

Mutige Sprecher und Lokalfernsehen


Sprecher mit Hut und Arafat-Tuch bekommen besonders viel Zustimmung ;)
(Im Hintergrund das Moderationsteam)


Nicht alle sind politisch hochengagiert...da kann man auch mal einschlafen

Doch Singspiele zur Abwechslung? Oder Puppentheater?

Aucun commentaire: