vendredi 16 novembre 2007

STREIK!

Wenn des Franzosen liebstes Obst die Meeresfrucht ist, ist des Franzosen liebstes Hobby STREIKEN. Und zwar immer und überall. Der SNCF (französische Bahn) streikt gerade zum 264. Mal dieses Jahr. Und sie haben einen wichtigen Verbündeten gefunden: die Studenten (vor allem die der Geisteswissenschaften). Die haben nämlich einfach mal eine Vollversammlung einberufen und dafür gestimmt, dass die Uni verrammelt wird. Jetzt stecken zwischen den Türgriffen des Haupteingangs Tisch- und Stuhlbeine, die Wände sind mit Streik-Plakaten tapeziert und ein paar Linksalternative lümmeln vor dem Eingang rum und halten sich für revolutionär. Dabei ist die Stimmung eigentlich eher anti-Streik. Obwohl die Mehrheit dafür gestimmt hat, ärgern sich doch die meisten, dass keine Kurse stattfinden und sie viel Stoff verpassen. Deswegen stecken sie den Kopf in den Sand und die Nase in die Bücher. Die Bibliothek war dementsprechend mit motivierten Studenten bevölkert. Vielleicht bringt auch erst der Streik die Motivation zum autonomen Lernen à la "freie Universität". Man weiß es nicht. Der Grund für den Streik ist jedenfalls ein neues Gesetz: Die Regierung hat beschlossen, die Unis mit keinerlei Flüssignahrung mehr zu versorgen. Kein Geld, keine Bildung. Sponsorensuche ist angesagt - und damit der Grabstein für die Geisteswissenschaften gemeißelt. Ähnlich wie letztes Jahr in Deutschland. Und vor zwei Jahren in Frankreich. Da gab es nämlich schonmal einen Generalstreik der Studenten, der 2 1/2 (!!!) Monate angedauert hat! 2 1/2 Monate fand keine Uni statt! Das ist fast ein ganzes Semester! Und gebracht hat es nicht wirklich was. Aber es ist der einzige Weg, auf sich aufmerksam zu machen, sagen die Studenten...Heute ist die nächste Abstimmung, ob der Streik weiter geht, oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Studenten drängeln sich zur Vollversammlung, leider passt die Hälfte nicht in den Hörsaal...

Beschlossene Sache: Université en grève! Uni im Streik.

Der Haupteingang meiner Fakultät mit ein paar lümmeligen Linksalternativen ;)

Fac bloquée - Fakultät blockiert. Und zwar nur die Geisteswissenschaftliche. 470 Stimmen dafür, 261 dagegen, 38 Enthaltugnen.

1 commentaire:

Fabian a dit…

Dann wollen wir mal hoffen, dass der Streik nich so lange dauert wie beim letzten Mal - du bist doch schließlich zum Lernen da! Oder hast du auch dafür gestimmt? ;)

Viele Grüße nach Frankreich!