mardi 18 septembre 2007

Meine Straße, mein Haus, mein Eingang







Machen wir einen kleinen Spaziergang... Wir stehen mit dem Rücken zum Bahnhof und blicken auf einen wunderschönen Springbrunnen der Spätrenaissance vor der Rue de la Gare (Bahnhofstr. - meine Straße). Wir überqueren wagemutig den diagonal-gestreiften Zebrastreifen und betreten die soeben genannte Straße. Vor uns liegt ein weiterer Kreisverkehr mit steinzeitlichem und hochkünstlerischem Monument. Zur rechten und zur linken kleine Cafés, Bars, Banken, ein (teurer) Supermarkt... - hier das Bild zur linken, auf der auch mein Haus liegt. Ganz rechts auf dem Bild ein Lottogeschäft, das sich bei uns im Erdgeschoss eingenistet hat, ganz links die Bar "Snooker", eine nette Billardkneipe, die wohl noch oft mein Geld kassieren wird...Dann mein Haus: Restaurierter Bau mit historischen Fresken aus dem 16. Jahrhundert. Unsere Wohnung liegt im dritten Stock. Rechtes Fenster: Léas Zimmer, linkes Fenster: Badezimmer, daneben (nicht im Bild) Wohnzimmerfenster. Der Eingang klein und unscheinbar in einer Nische neben dem Lottogeschäft mit umgekehrter 8. Hier wohne ich also... 3 Minuten zum Bus (fast alle Linien, der Bus zur Uni fährt tags alle 5 Min.), 10 Min. zu Fuß zum zentralen Ralliement-Platz. Hurra, ich wohne in der Stadt!!!

2 commentaires:

gudrun a dit…

hallo, ma chère fille,
boooh, wohnst du schön. tolle aussicht auf fluß und stadt. der garten mit der angelegten rosette gefällt mir besonders gut. café und billardtisch in greifbarer nähe. da muß man sich eine tube patex kaufen, um die euros im portemonnaie festzukleben. hast du schon den netten service von angers in anspruch genommen und dir ein fahrrad geliehen oder fährst du doch lieber mit dem bus?

steevie a dit…

Hey Gesa!

Ich lese deinen blog auch immer ganz fleißig! Die Bilder sehen voll schöööön aus. Da wirst du eine tolle Zeit haben!!! Und viel Kultur scheint es da auch zu geben. Sehr intersssant!
Hoffe, du verstehst dich gut mit allen und sprichst immer schön fleißig Französich!?

Bis dahin!

LG,

Steffi